Barkhausen 3.0

Barkausen 3.0

Weiterentwicklung Schullandheim Barkhausen

Wir haben Großes vor: Auf unserem Gelände entsteht ein ganzheitlicher Lernort, der viel mehr sein wird als ein klassisches Schullandheim. So werden zukünftig nicht nur Schulklassen oder Ferienfreizeiten bei uns stattfinden, sondern wir öffnen uns weiter für Familien und Vereine und schaffen Raum für Jugendorganisationen aus der Region und auch bundesweit.

In unserer neuen Akademie organisieren wir Ausstellungen, stellen Seminarräume zur Verfügung, sind Ausgangspunkt für TERRA.vita-Führungen u.v.m. Wir bieten einen Ort zum Austausch und zur Weiterbildung unter dem Aspekt handlungsorientiertes Lernen. Auf dem erweiterten Außengelände laden viele Stationen dazu ein, Natur und Umwelt praktisch zu erfahren. Eine innovative interaktive Naturerlebnis-Ausstellung wartet darauf, entdeckt zu werden.
An den Wochenenden wird unser Café allen Gästen des Ortes, Wanderern und Nachbarn offenstehen. Wer etwas Entspannung bei selbstgebackenem Kuchen sucht, ist herzlich willkommen.

Das Erkunden und Erforschen des Geländes ist erwünscht.

Ein großer Dank geht an unsere Förderpartner:innen.

Neubau Akademie „Saurierspuren“ und Landschaftsbau Außengelände „Der Natur auf der Spur“

akademie-suedansicht

Akademie „Saurierspuren“ – Südansicht

• Empfang, Information und Loungebereich;
  • Mehrzweckraum, u. a. für Sport- und Bewegungsaktionen;
  • Werkstätten für handlungsorientierte (Umwelt-)Bildungsangebote;
  • Experimentierräume für handlungsorientierte (Umwelt-)Bildungsangebote;

Mit ihrem Mehrzweckraum für ca. 90 Personen bietet die Akademie Platz für Workshops, Seminare, Veranstaltungen, wie beispielsweise Konzerte, Theateraufführungen und Ausstellungen sowie für die Durchführungen größerer Feiern.

Das Herzstück der Akademie bilden die Werkstätten und Experimentierräume für die Gäste, in denen handlungsorientierte Angebote umgesetzt werden. Beispielsweise werden dort Messungen der Wasserqualität, Bestimmung von Gesteinsarten, Gestaltung von Holz möglich sein.

barkhausen aussengelaende

Landschaftsbau Außengelände „Der Natur auf der Spur“

Ein erweitertes Gelände überrascht mit vielen Naturerlebnis-Stationen und Naturbaustellen.

Unser Ziel: Mit der Gestaltung der Außenflächen und dem Erleben der Naturvielfalt eine innigere Beziehung zwischen dem Menschen und der Natur zu schaffen. Planetaren Grenzen wahrzunehmen und Handlungskompetenzen zu entwickeln, ist die Voraussetzung, einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur zu erlernen.

„Create the future“: Aus der Vergangenheit lernen, heute handeln und die Welt von morgen gestalten. Eine interaktive Naturerlebnisausstellung wird unsere Besucher:innen in den Bann ziehen. Mehr wird noch nicht verraten…

Neben Naturabenteuern bieten Rückzugsoasen auf dem weitläufigen Gelände verschiedene Möglichkeiten zu entspannen.

Neubau Gästehaus Hunte

gaestehaus-hunte
  • 12 4-Bett-Zimmer
  • 4 barrierearme Zimmer
  • 4 Betreuerzimmer
  • 2 Gruppenräume mit Kamin
  • die Zimmer erhalten zum Teil eine praktische und aufwandsarme Aufbettung
    (Regelbettenzahl: 60, maximale Bettenzahl durch Aufbettung: 74)

Die Gruppenräume ermöglichen der Gruppe einen eigenen ungestörten Raum, der neben Gesprächskreisen, Spiel und Freizeit sowie Geselligkeit am Kamin auch die Nutzung für Kooperationsübungen im Rahmen von erlebnispädagogischen Programmen bietet.

Es entsteht ein Gebäude mit zwei Trakten – je Gruppe ein eigener Trakt. Eine Verbindung der zwei Gruppenräume macht auch eine Nutzung durch Großgruppen, bzw. Parallelklassen möglich.

Umbau Altbestand “Haus Wiehengebirge”

• 1 6-Bett-Zimmer
  • 6 4-Bett-Zimmer
  • 1 2-Bett-Zimmer als Betreuerzimmer
  • 1 1-Bett-Zimmer als Betreuerzimmer
  • Erweiterung zu einem barrierearmen Speise- und Begegnungsraum für rund 80 Personen
  • Modernisierung des Speiseraums, damit für die einzelnen Gruppen eine gemeinschaftsfördernde und ungestörte Atmosphäre entsteht

Unser historisches Haupthaus wird modernisiert.
Der Speiseraum kann multifunktional auch für andere Veranstaltungen genutzt werden.